Drucken

08.09. - Abschnittsatemschutzübung

Am 8.09. um 10:40 hatte die FF Dobermannsdorf die alljährliche A-ATS Übung wiederum bei der Firma Tyrolia in Neusiedl a.d. Zaya zu absolvieren. Hierbei wurden von 2 Trupps die jeweils am Vortag nicht bewältigten Stationen in Angriff genommen. Der herausfordernde Hindernisparcour und das Arbeiten ohne Sicht in einem verrauchten Raum forderte den Truppmitgliedern einiges an Können ab. Abgerundet wurde die Übung mit einer Schulung inklusive praktischer Übung in der Verwendung eines Defibrillators sowie des Sauerstoffbeatmungsbeutels.

Drucken

07.09. - Unterabschnittsatemschutzübung

Am 7.09. um 18:00 fand die diesjährige UA-ATS Übung auf dem Firmengelände der Firma Tyrolia in Neusiedl a.d. Zaya statt. Es galt eine von drei Stationen erfolgreich zu bewältigen. Diese waren:
- Menschenrettung aus einem verrauchten Raum
- Bewältigen einer Hindernisstrecke
- Menschrenrettung sowie anschließende Abdichtungsmaßnahmen bei einem Produktaustritt
2 Trupps der FF Dobermannsdorf bewältigten die Stationen erfolgreich und konnten somit Erfahrungen für zukünftige Einsätze sammeln.

Drucken

15.08. - Verkehrsunfall B48

Am Feiertag, den 15. August, wurde die FF Dobermannsdorf gegen 14 Uhr zu einem technischen Einsatz (T2) auf der B48 gerufen. Auf der Hohenauerstraße kam ein PKW - vermutlich nach einem Überschlag - abseits der Straße, im Feld zum liegen. Der Fahrer konnte sich zum Glück selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien. Wir übergaben die betroffene Person der eingetroffenen Rettung, kennzeichneten das Wrack mithilfe eines Absperrbands und reinigten die Fahrbahn.

 

Drucken

01.07. - 7. Platz beim NÖ LFLB

Die Wettkampfgruppe Dobermannsdorf 1 erreichte bei den heuer in Gastern (Waldviertel) abgehaltenen 68. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerben den 7. Platz in der Klasse Silber A (410,72 Punkte), sowie den 25. Rang in Bronze A (413,48 Punkte)!

Ebenso angetreten ist die Gruppe Dobermannsdorf 3 in der Wertungsklasse B (Bronze Rang 48, Silber Rang 41) und Dobermannsdorf 2 (Bronze A, Rang 459).