Drucken

29.09. - Basisausbildung

Die Basisausbildung (Grundausbildung) wurde 2018 neu gestaltet und findet nun an zwei Samstagen innerhalb des Abschnittes statt. Diese Ausbildung wird zudem im Ganzen Bezirk Gänserndorf ident abgehalten. Dadurch besteht die Möglichkeit, versäumte Termine in einem anderen Abschnitt nachzuholen oder auch aus verschiedenen Terminen des Abschlussmoduls zu wählen.
Wie bisher, muss aber auch ein gewisses Vorwissen innerhalb der Feuerwehr angelernt werden.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl wurde heuer im Abschnitt Zistersdorf diese Basisausbildung doppelt abgehalten.
Deshalb fanden am 1.9. Und am 29.9. dieselben Module in Dobermannsdorf statt.
Am Morgen wurde das Thema "Die Gruppe im Technischen Einsatz" in der Theorie im Lehrsaal durchgenommen, danach wurde schon praktisch im Freien gearbeitet.
Das richtige Absichern der Einsatzstelle stand hier im Mittelpunkt. Ein weiterer Praxispunkt war das Arbeiten mit Leitern.