12.09. - Truppmannausbildung

Am 12.09.2020 ging in Dobermannsdorf  der erste Teil der Truppmannausbildung über die Bühne. Mit einer kurzen Unterweisung in die zu beachtenden COVID - Regeln startete die Ausbildung, dannach wurden verschiedene Themen in Theorie und Praxis aufgearbeitet. Ausbildungsschwerpunkte:
  • Gefahren an der Einsatzstelle
  • Absichern der Einsatzstelle
  • Die Gruppe im technischen Einsatz
  • Arbeiten mit tragbaren Leitern
  • Verhalten in der Gruppe

Auch das praktische Arbeiten mit einer Schmutzwasserpumpe wurde geübt, ebenso die Betreuung und Rettung einer verletzten Person aus einem PKW.
War es in den letzten Jahren eher regnerisch und kalt, so brachte diesmal die Sonne die Azubis mächtig ins Schwitzen!
Diese Woche wird der zweite Teil der Truppmannausbildung in Zisterdorf stattfinden.
Den Abschluss bildet dann in Hohenau eine Wiederholungsübung, sowie die Prüfung, bei der die Jungflorians ihr Können zeigen müssen!

Text und Foto: AFKDO Zistersdorf