12.03. - Humanitärer Hilfseinsatz der NÖ Feuerwehr

Ein Hilfskonvoi des NÖ Landesfeuerwehrverbandes machte sich am 10. März 2022 auf den Weg nach Suceava in Rumänien, nahe der ukrainschen Grenze. Für den Bezirk Gänserndorf war das in Dobermannsdorf stationierte "WLF 4" mit zwei Kameraden der FF Dobermannsdorf Teil dieses Konvois.

Von Suceava aus werden die dringend benötigten Waren, von einer ortsansässigen Hilfsorganisation, über die ukrainische Grenze nach Stertsche geführt.
Der Konvoi bestand neben einem Vorausfahrzeug aus 4 Wechselladefahrzeugen samt Anhänger aus den Bezirken Amstetten, Mödling, St. Pölten und Gänserndorf.

Bereits am Mittwoch wurde der Konvoi im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln vorbereitet, wovon aus am Donnerstag um 6 Uhr Früh gestartet wurde.
Insgesamt 101 Paletten mit Duschgel, Zahnpasten, Toilettenpapier, Windeln, Decken, Damen-Hygieneartikel, usw. wurden in die acht Container verladen.
Die Fahrt des Konvois führte von Tulln über Nickelsdorf, vorbei an Budapest Richtung Szeged nach Arad bis schließlich um kurz vor 7 Uhr am Freitag Morgen Suceava erreicht wurde. Die Länge der Route betrug rund 1200 km, dabei zum Teil unwegsame Straßen, Wege mit großen Schlaglöchern und in höheren Lagen verschneite Fahrbahnen.
Unmittelbar nach dem Entladen wurde die Heimreise angetreten.

Nach einer insgesamt 54 stündigen Reise und über 2400 zurückgelegten Kilometern, erreichten die Kameraden am Samstag um 10 Uhr den Heimatort Dobermannsdorf.