Montag, 16. Dezember 2019

23.11. - Feuerlöscherüberprüfung

Der 23. November stand ganz im Zeichen des Feuerlöschers. Von 8 bis 12 Uhr bestand für die Ortsbevölkerung die Möglichkeit, ihre Feuerlöscher im Feuerwehrhaus Dobermannsdorf überprüfen zu lassen, sowie die praktische Handhabung eines solchen zu üben.

Die gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung wurde von der Fa. FIRE-EX, in Person von Gerald Neumeister, fachgerecht durchgeführt. Da es durchaus vorkommt, dass so manch mitgebrachter Löscher den Anforderungen nicht mehr entspricht und daher ausgeschieden werden muss, konnte direkt vor Ort ein neuer Feuerlöscher erworben werden, um rasch Ersatz zu erhalten.
Am Ende des Tages wurden knapp 70 Feuerlöscher überprüft.

Parallel zur Überprüfung gab es vor dem Feuerwehrhaus die Möglichkeit die Handhabung eines Feuerlöschers im simulierten Brandfall zu üben. Hierfür wurde eine mobile, gasbefeuerte Brandstelle aufgebaut, um das richtige Vorgehen praktisch anwenden zu können. Ergänzend dazu wurde ein Leitfaden ausgegeben, worin die wichtigsten Informationen rund um das richtige Verhalten im Ernstfall zusammengefasst wurden.

Drucken