13.05. - KHD Übung in Maustrenk

"Waldbrand in Maustrenk, Wasserversorgung mittels Pendelverkehr", so lautete die Einsatzmeldung bei der diesjährigen KHD Übung des Abschnittes.
Pünktlich um 18:00 Uhr startete am 13.05.2022 das Übungsszenario. Während die Feuerwehren aus Maustrenk und Gösting die Brandbekämpfung durchführten, wurden das TLF Zistersdorf und das HLF Dobermannsdorf als Pufferfahrzeuge eingesetzt. Zwei TLF Züge aus dem Abschnitt Zistersdorf sorgten für laufenden Nachschub an Wasser, gefüllt wurden die Tanklöschfahrzeuge in Maustrenk. An zwei Füllstellen standen die Feuerwehren aus Windisch Baumgarten und Eichhorn für den Wassernachschub bereit, acht Tanklöschfahrzeuge konnten dadurch permanent befüllt werden. Johann Kindl und Florian Weigl, der als Einsatzleiter fungierte, zeigten sich mit der Übung zufrieden. Auch wenn es aufgrund des zu schwachen Hydrantennetzes zwischendurch eng mit dem Nachschub wurde, war die Übung ein voller Erfolg!

Text: AFKDO Zistersdorf