Hauptstraße 60, 2181 Dobermannsdorf Notruf: 122 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

09.10. - Gruppenübung: Menschenrettung aus einer verrauchten Kellerröhre

Am 09. Oktober stand bei einer Gruppenübung die Rettung einer vermissten Person aus einer verrauchten Kellerröhre im Mittelpunkt.

Als Übungsannahme wurde eine Rauchentwicklung in einer Kellerröhre mit einer darin vermissten Person simuliert. Nach der Erkundung wurde ein Atemschutztrupp mit einer Löschleitung zur Personensuche und Menschenrettung in die Kellerröhre geschickt. Der Atemschutztrupp arbeitete sich unter Atemschutz in den verrauchten Bereich vor und suchte gezielt nach der vermissten Person. Nach erfolgreicher Auffindung konnte diese gerettet und aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.

Im Anschluss wurde der Druckbelüfter in Stellung gebracht, um die Kellerröhre vom Rauch zu befreien und die Sichtverhältnisse für weitere Arbeiten zu verbessern.

Bei dieser Gruppenübung konnten die Kameradinnen und Kameraden wichtige Abläufe im Bereich Atemschutz, Menschenrettung und Entrauchung festigen.