Donnerstag, 25. April 2024

30.06. - LFLB in Leopoldsdorf

Am Wochenende des 28.06. nahmen die Wettkampfgruppen Dobermannsdorf 1 und Dobermannsdorf 3 an den heurigen niederösterreichischen Landesfeuerwehrleistungsbewerben teil.
Bei kühlen Außentemperaturen fanden die Wettkämpfe um die begehrten Abzeichen und Pokale statt.
Dobermannsdorf 3 trat dabei sowohl in Bronze als auch in Silber im Altersbewerb an. In Bronze erreichten sie eine Löschangriffszeit von 49,27sec. fehlerfrei sowie 64,26sec. im Staffellauf. Dies ergab schlussendlich den 23. Gesamtrang.
In Silber konnte eine hervorragende Löschangriffszeit von 55,89sec. fehlerfrei sowie 60,49sec. im Staffellauf erlaufen werden. Dies ergab ebenfalls den 23. Gesamtrang. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

Die Wettkampfgruppe Dobermannsdorf 1 startete als Titelverteidiger in den Bewerb Bronze ohne Alterspunkte. Leider kam es bereits bei der ersten Kupplung zu leichten Verzögerungen. Als dann auch noch die Leine aus dem Leinensack lief und beim Verteiler sich der C-Schlauch nicht richtig ausrollen lies war klar, dass es heuer mit der Titelverteidigung nichts wird. So blieb die Uhr nur bei 37,58sec. stehen und zu allem Überdruss kamen noch 10 Fehlerpunkte (falsches Arbeiten STM) hinzu. Trotz hängender Köpfe wollte man es am Staffellauf wissen. Doch die Auslosung brachte Bahn 1 (Bahn 1 und 6 waren halb Asphalt und halb Asphaltbruch/Schotter) und somit konnte „nur“ eine Zeit von 50,48sec. erlaufen werden. In der Endabrechnung bedeutete dies Gesamtrang 81.

Von Bronze enttäuscht legte man die Hoffnungen in den Silberbewerb. Die Ziehung ergab einen wild durchgemischten Haufen. Trotzdem konnte der Kuppelvorgang sehr gut bewältigt werden und auch das Vorarbeiten funktionierte bis nahe dem Ende gut. Dort haperte es leicht beim Ankuppeln der C-Schläuche sowie des Strahlrohres des Wassertrupps. Die Zeit stoppte daher erst bei immer noch guten 37,5sec. Leider kam bei der Kontrolle der Bewerter dann die Ernüchterung. Ein liegengelassener Schlauchträger des ATM kosteten 5 Fehlerpunkte und somit einen Spitzenplatz am Stockerl. Genervt von der 2. nicht fehlerfreien Übung des Tages machte man sich zum Staffellauf auf. Diesmal mit einer guten Bahnzuweisung (Bahn 3), konnten man die niemals erwartete Zeit von 48,83sec. erlaufen (diesjährige Landesbestzeit!). Dank des fantastischen Staffellaufes ging sich schlussendlich doch noch ein Pokalrang aus. Platz 8 wurde es in der Endwertung. Gratulation!

Am Samstagabend, mit denselben Wetterbedingungen, startete man aufgrund unseres letztjährigen Landessieges beim traditionellen Fire Cup. Die letzte Chance sich für diesen Bewerb im Jahr 2014 zu qualifizieren, was nur durch einen Sieg möglich wäre.
Gestartet wurde im 6. Durchgang mit einem Weltkupperl. Nach einem Angesaugt bei ca.16sec., arbeitete der Wassertrupp nach vorne und stand bei ca. 30sec. Leider gab es beim Angriffstrupp einige Probleme mit dem Führerschlauch. Bei 33,99sec. stoppte die Uhr jedoch nicht der ATM mit seiner Arbeit (nachziehen der Leitung aufgrund einer Schnecke) und somit gab es beim 3. Bewerb auf den Landesbewerben en suite einen Fehler. Diese 10 Fehlerpunkte gepaart mit einem Staffellauf von 58,41sec. ergaben im Gesamtranking den 10. Platz. Dies bedeutet, dass man im nächstes Jahr leider nur Zuseher dieses Top-Bewerbs ist.

Zuletzt recht herzliche Gratulation allen Gewinnern der diesjährigen Landesleitungsbewerbe und auf ein Wiedersehen 2014 in Retz!

(Fotos folgen!)

Ergebnislisten: