28.03. - Pferdeschulung

Zu einem nicht alltäglichen Schulungsthema kamen die Feuerwehren Palterndorf und Dobermannsdorf am 28. März am Reitgut im Schloss Niederabsdorf zusammen. Unter der professionellen Leitung von Tierärztin Dr. Andrea Baltacis wurde der Umgang mit Pferden bei Unfällen oder anderen Notsituationen gelehrt.

Darunter fielen zum Beispiel das Herausführen der Pferde aus einem Pferdeanhänger oder das Anlegen eines provisorischen Halfters. Besonders interessant wurde die Schulung durch die Vorführung und die Möglichkeit die Inhalte selbst direkt an Schulungspferden vor Ort durchzuführen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei Fr. Dr. Baltacis für die sehr lehrreichen Stunden, sowie bei Reigut-Inhaberin Karin Lock für die Verfügungstellung der Lokalität bedanken.