Donnerstag, 09. Mai 2024

26.03. - Wissenstestspiel & Wissenstest der FJ

Wir, die FF Dobermannsdorf, waren heuer Veranstalter des Feuerwehrjugend Wissenstests des Bezirks Gänserndorf, bei dem insgesamt 288 Jugendliche ihr erlerntes Können unter Beweis stellten.

Um Wartezeiten bei den Stationen zu vermeiden, traten die Florianis aus den verschiedenen Abschnitten zu einer vorgegebenen Zeit an. Bei den Eröffnungen durch Bezirkssachbearbeiter Feuerwehrjugend Stephan Wegschaider wurden die Jugendlichen ganz herzlichst begrüßt und deren Nervosität schon vorab durch nette Worte zum Teil abgenommen. Auch Bezirkskommandant-Stv. BR Markus Unger begrüßte mit aufbauenden Worten.

Anschließend ging es dann los zum Testblatt. Weitere Stationen wie z.B. Geräte für den Brandeinsatz, Knotenkunde, Wissenstestspiel, usw. waren im gesamten Feuerwehrhaus verteilt und mit top Bewertern besetzt. Nach Absolvierung der Stationen ging es zur Stärkung in die Fahrzeughalle, wo es Speisen und Getränke gab.

Bei der Übergabe der Abzeichen waren zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Eduard Ruck, Vize-BgmIn. Mag. Marina Kargl, Bezirkskommandant-Stv. BR Markus Unger, die Abschnittskommandanten, sowie SachbearbeiterInnen der Feuerwehrjugend anwesend.

Da im Anschluss an den Bewerb tatkräftig weggeräumt werden musste, wurde unserer eigenen erfolgreichen Feuerwehrjugend die errungenen Abzeichen im Zuge der nächsten Übung, am darauffolgenden Dienstag, verliehen. Dieser Anlass wurde gebührend mit einer stärkenden Pizza gefeiert.

Wir freuen uns sehr, dass alle Teilnehmer den Wissenstest und das Wissenstestspiel bravourös bestanden haben. Wir gratulieren allen Teilnehmer recht herzlich!

Mehr Bilder (AFKDO Zistersdorf)

(Text: AFKDO Zistersdorf, FF Dobermannsdorf)