Mittwoch, 16. Januar 2019

16.02. - "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr"

Im Zuge des vom NÖ Landesfeuerwehrverband gestarteten Projekts "Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr" besuchte Kommandant Jürgen Heinisch am 26. Jänner die 3. und 4. Klassen der Volksschule Palterndorf-Dobermannsdorf. Dabei wurde den Schülern nicht nur das Feuerwehrwesen näher gebracht, sondern auch spezielle Themen wie z.B. Notrufnummern, Fluchtwege oder Atemschutz erklärt.

Drei Wochen später, am 16. Februar, waren die beiden Klassen dann zu Besuch im Feuerwehrhaus Dobermannsdorf. Nach einer Führung durch das Haus gab es einige praktische Darstellungen. So wurde versucht brennendes Öl mit Wasser zu löschen, mit Feuerlöschern hantiert oder die verrauchte Fahrzeughalle durchquert. Auch die Autos konnten aus nächster Nähe betrachtet werden und sämtliche Geräte wie das hydraulische Rettungsgerät oder ein Funkgerät ausprobiert werden.

Presseaussendung des NÖ LFV zu dem Projekt: http://www.noe122.at/Content.Node/Schulprojekt.html

Drucken