Donnerstag, 02. Dezember 2021

25.03. - Infoabend für die Sachbearbeiter Atemschutz

Am 25.03.2015 fand in Zistersdorf ein Informationsabend für die Sachbearbeiter "Atemschutz" des Abschnittes Zistersdorf unter der Leitung von Franz Stary statt. Ein Schwerpunkt des Abends war eine ausführliche Information über die neue ZAW (Zentrale Atemschutzwerkstatt in Tulln), die jährliche Geräteüberprüfung, sowie die Ersatzteilbeschaffung bzw. Neuankauf.  
Nach dem Theorie- bzw. Infoteil im Schulungsraum gab es eine kurze Pause, danach ging es in die Fahrzeughalle hinaus, wo die FF-Zistersdorf unter der Leitung von Heintz Markus das Abseilen bzw. eine Personenrettung unter ATS vorführte.
Den Abschluss der Fortbildung bildete eine praktische Vorführung zum Thema Schlauchmanagement, wobei ein Innenangriff mit dem Hohlstrahlrohr simuliert wurde. Mit den C-Schläuchen wurden sogenannte Loops gebildet, die das Vorgehen des Trupps wesentlich erleichtern.

Text und Foto: AFKDO Zistersdorf